Bronze bei den Sternen des Sports

Am 26.August wurde unser Projekt „Boxen für die Vielfalt“  mit Bronze im Wettbewerb Sterne des Sports von der @volksbankdelitzschausgezeichnet! 

Ein riesiges Dankeschön an alle, die dieses Projekt möglich machen und täglich Vielfalt in unserem Verein leben. 

Wir sind stolz, Teil der #SterneDesSports vom DOSB und der Volksbank Delitzsch zu sein! 


1. Crimmitschauer Boxturnier

Die Sommerpause ist Geschichte! Wir haben am Wochenende die Saison beim 1. Crimitschauer Boxturnier gestartet. Vielen Dank für die Einladung! Parallel haben drei unserer Mädels am DBV Trainingslehrgang des Boxverband Sachsen in Chemnitz teilgenommen.

Trainingslehrgang DBV weiblich


Landes Jugendspiele und Saalfelder Boxturnier

Am 21./22. Juni waren wir erfolgreich bei den Landes Jugendspielen in Dresden und beim Saalfelder Boxturnier. In Dresden konnten unsere jüngsten neben den Boxwettkämpfen auch ihr sportliches Können beim Athletiktest unter Beweis stellen. In Saalfeld setzte sich Lucas gegen einen Thüringer Boxer durch und Levi erhält zusätzlich den Pokal für den schönsten Kampf des Turniers.


Sparringstreff mit Olympia Leipzig

Am Samstag fand ein Wettkampfsparring im Rahmen der Lipsiade 2025 statt. Sechs Delitzscher Boxer durften ihre Trainingsleistung unter Beweis stellen. Wir bedanken uns für die Veranstaltung beim BC Olympia Leipzig


Bundesverdienstkreuz für Enrico Nürnberger

Am 22. Mai 2025 verlieh der der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unserem Vereinsvorsitzenden und Cheftrainer Enrico Nürnberger den Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland für seine Jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit. Wir sind absolut dankbar und immer noch sprachlos! Weitere Informationen zur Verleihung findet ihr auf der Webseite des Bundespräsidenten. Die Videoreportage vom Sachsen Fernsehen haben wir auf unserer Instagram Seite verlinkt. 


Bronze bei der DMU15 für Levi Bauer

 

 Großer Erfolg für den Nachwuchsboxer Levi Bauer vom Boxring Delitzsch e.V.: Bei den Deutschen Meisterschaften im Olympischen Boxen, die vom 7. bis 10. Mai an der Landessportschule Brandenburg in Lindow stattfanden, erkämpfte sich der junge Athlet die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 34 Kilogramm.

 

Als Vertreter des Sächsischen Boxverbandes zeigte Levi eine beeindruckende kämpferische Leistung. Besonders sein Halbfinalkampf bleibt in Erinnerung: In einem spannenden Duell traf er auf Louis Kranz vom Berliner Boxverband – den späteren Deutschen Meister. In der ersten Runde werteten zwei von fünf Punktrichtern sogar für den Delitzscher. Trotz einer knappen Niederlage bewies Levi großen Kampfgeist und technische Stärke. Die gesamte Meisterschaft wurde auf Sportdeutschland.tv vom Deutschen Boxverband übertragen und konnte somit von allen Boxsport begeisterten Verfolgt werden.

 

Mit der Bronzemedaille krönt Levi Bauer seinen bislang größten Erfolg und unterstreicht sein Potenzial im nationalen Boxsport. Der Boxring Delitzsch und der  sächsische Verband sind stolz auf die Leistung ihres jungen Talents. Am kommenden Wochenende findet in Delitzsch das jährliche Blocktraining mit dem SSV Saalfeld statt wo weitere Trainingsschwerpunkte für die Delitzscher Athleten gesetzt werden.

 


Was für ein Abend!

Die Delitzscher Boxnacht 2025 ist Geschichte. Endlich war es wieder soweit denn nach 5 Jahren Pause, fand die begehrte Delitzscher Boxnacht statt. Für Delitzsch konnten insgesamt acht Boxer in den Ring steigen. In drei sparrings kämpfen konnten wir Erfahrungen sammeln und uns positiv präsentieren. Lukas, Mattis und Umar konnten ihre Kämpfe gewinnen. Hervorzuheben ist hierbei der Wettkampf von Lukas Hartmann (Elite bis 70kg) der seinen Gegner bereits in der ersten Runde besiegte. Zudem gewinnt Mattis den Pokal für den besten Boxer der Veranstaltung. Gratulation! Achmed und Phillip holen ein starkes Unentschieden in ihren Kämpfen raus. Erfolgreich können wir die Delitzscher Boxnacht abschließen. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern und den Gästevereinen für ihre Teilnahme! Wir freuen uns bereits auf den Rosenpokal Mitte Oktober im Bürgerhaus.


In diesem Jahr ist es endlich wieder soweit und die Ringlocken läuten in Delitzsch zu einer Boxnacht. Bereits die 18. Delitzscher Boxnacht steht bevor. Es erwarten Sie spannende Kämpfe in allen Alters- und Gewichtsklassen. Erleben Sie Delitzscher Boxerinnen und Boxer oder Überregionale Kämpferinnen und Kämpfer in erstklassigen Wettkämpfen im Olympischen Boxen. Seien Sie am 26. April um 17:00 Uhr im Delitzscher Bürgerhaus und Unterstützen Sie die Delitzscher Auswahl. Wir freuen uns auf Sie! Ring Frei!


Gemeinsames Training im Sporthaus Roßwein

Am ersten März reisten einige Boxer des Vereins in das Sporthaus Roßwein um mit Vereinen aus der Region gemeinsam zu trainieren. Dieses Treffen soll die diesjährige Landesmeisterschaft der Kadetten, Junioren und Jugend in Klingenthal vorbereiten. Für einige der mitgereisten diente die Trainingseinheit zur Überprüfung des Trainingsstandes. Aufgrund des Zustandes entschied sich Trainer Enrico Nürnberger ein paar Sportler für die diesjährige Meisterschaft zu streichen, um die notwendige Entwicklung der Sportler zu ermöglichen. Für den BR Delitzsch sollen nun Levi Bauer, Umar Izhaev und Chayenne Baake um die Titel kämpfen. Es lässt sich auf passende Gegner zur Sächsischen Meisterschaft hoffen. Bis dahin laufen die Vorbereitungen weiter auf Hochtouren.


Goldener Start ins Jahr 2025

Als Auftakt im Jahr 2025, reisten wir zum Boxclub Helbra. Von acht mitgereisten Boxer‘innen konnten vier besetzt werden. Mit einem Sparringskampf, zwei Siegen und einer Niederlage kehren wir an diesem Wochenende nach Delitzsch zurück. Sydney konnte ihren Kampf bereits in der zweiten Runde gewinnen. Emilian lieferte souverän im Sparring ab und Matthes und Achmed konnten ihre ersten Kämpfe bestreiten. Matthes musste sich nach Punkten geschlagen geben, doch Achmed konnte sich mit einem Sieg belohnen. Weitere Bilder findet Ihr auf unserer Instagrammseite


Chayenne auf großer Reise

Für unsere Chayenne stand direkt zu Beginn des Jahres ein besonderes Highlight auf dem Plan. Sie bekam die Möglichkeit ihre ersten Internationalen Erfahrungen im Boxen zu sammeln. Mit einer Sächsischen Auswahl reiste Chayenne zum Golden Girl Championship nach Borås in Schweden. Dort traf Sie am Sonntag auf eine Starke Isländerin. Nach ihrem Kampf muss sich Chayenne leider geschlagen geben. Es bleibt für sie die Silbermedaille 🥈und die unvergesslichen Momente bei ihrem ersten Auslandsturnier.