Boxen hat in Delitzsch Tradition

 

1948 gründete sich die Sektion Boxen beim "BSG Traktor Delitzsch".

 

1952 erfolgte dann der Übertritt der Boxer zur "BSG Lokomotive Delitzsch", welche bereits 2 Jahre vorher, am 28. Januar 1950 unter dem Namen "BSG RAW Delitzsch" gegründet wurde. Damals noch ohne Boxen wurde vorerst mit Sportarten Fußball, Handball, Turnen, Leichtathletik, Tischtennis, Schach und Kegeln gestartet. Im Juli 1950 erfolgte die Gründung der Sportvereinigung Lokomotive, der Sportorganisation der Deutschen Reichsbahn und Verkehrsbetriebe, was die Umbenennung in "BSG Lokomotive Delitzsch" zur Folge hatte. Der Übergang der Boxer machte die Bandbreite der damals geförderten Sportarten komplett.

Nach den Wendejahren musste sich auch dieser Verein neuen Herausforderungen stellen und so erfolgte die rechtliche Neuorientierung nach Mitgliederbeschluss zum "ESV Delitzsch e.V.".

 

Zum Beginn des Jahres 2015 wechselten die Boxer von der bis dato als Abteilung geführten Sektion in den neu gegründeten Verein "Boxring Delitzsch e.V."

 

Natürlich freuen wir uns nun auf viele kommende sportliche Höhepunkte.

Jedoch bleibt uns die Tradiotion ein wichtiges Anliegen. Gemeinsam wollen wir uns immer wieder gern an die alten Zeiten erinnern und die Ereignisse und Sportler von damals noch einmal hochleben lassen.

 

Quelle: Festschrift 50 Jahre ESV Delitzsch e.V. vom 08.09.2000


Sie haben ebenfalls Material für unsere Traditionsseite?

Sie erinnern sich an Begebenheiten und Geschichten aus vergangenen Boxzeiten?

Sprechen Sie uns gern an oder besuchen Sie uns zu einem unserer Stammtische. Wir freuen uns darauf !